Clever einkaufen für das Büro:
Broschüre für einen umweltfreundlichen Arbeitsplatz

Die Initiative Clever einkaufen fürs Büro hat sich zum Ziel gesetzt, einen Überblick über die bereits am Markt erhältlichen umweltfreundlichen Büroartikel zu bieten. Dazu werden die Hersteller nach Artikeln abgefragt, die sie als umweltfreundlich im Sortiment bewerben und anschließend ausgewertet. Als Resultat liegt eine Liste mit Produktempfehlungen für den nachhaltigen Büroeinkauf vor, die frei genutzt werden kann. (Quellen: Österreichisches Umweltzeichen, AK Wien, BMLFUW)

Jeder Einkauf ist ein Signal an den Markt und „Kleinvieh macht auch Mist“. Je mehr Büros umweltfreundliche Artikel bevorzugt kaufen, umso eher werden ökologische Kriterien zum Standard. Weniger Schadstoffe, kaum Abfall, größere Ergiebigkeit und längere Lebensdauer sind auch bei Büroartikeln längst ein Gebot der Stunde. Großunternehmen wie Banken, Versicherungen oder Einkaufsplattformen können noch viel mehr mit ihrer Nachfrage bewirken. Vor allem dann, wenn eine neue innovative und umweltfreundliche Lösung sinnvoll wäre, können große Abnehmer ihre Marktmacht dafür nützen, dass sich nachhaltige Veränderungen am Markt beschleunigen. Dazu gibt es immer mehr erfolgreiche Beispiele.

Die Arbeiterkammer Wien hat dazu eine Broschüre veröffentlicht. Diese richtet sich an Beschäftigte in Büros aber auch an Betriebsräte, Sicherheitsvertrauenspersonen, Abfall- und andere betriebliche Beauftragte und alle, die am Themenfeld interessiert sind. Mit dieser Broschüre wird ein Überblick über relevante Bereiche im Büro und dem Büroumfeld geschaffen, wo etwas für die Umwelt getan werden kann, ohne groß um Rat fragen zu müssen.

Nähere Infos zum Thema gibt’s hier…

Zur Broschüre der AK Wien geht’s hier…

Zur Produktliste der Initiative „Clever einkaufen“ gehts hier…