Buchtipp: Handbuch für IdealistInnen und QuerdenkerInnen
Und jetzt retten wir die Welt!

Die Chancen unsere Welt zu retten, standen für uns noch nie so gut wie heute. Das klingt verrückt? Aber schenkt man den JournalistInnen und AktivistInnen Ilona Koglin und Marek Rohde Glauben, geht es! Warum das so ist und wie es funktionieren kann, zeigen die beiden in ihrem Buch zur Initiative „Und jetzt retten wir die Welt!“ Kommunalen Umwelt- und AbfallberaterInnen kann das Buch als Inspiration für eigene regionale Aktionen zur Förderung ressourcenschonender Lebensstile empfohlen werden (Quelle: Kosmos)

Das Buch regt zum Nachschlagen, Nachdenken und Mitmachen an. In einer Lesereise durch 18 Themengebiete, liefert es Ideen von knapp 50 VordenkerInnen und VisionärInnen für den Alltag. Es zeigt wichtige Zusammenhänge auf, bietet mehr als 450 weiterführende Tipps und Web-Links und erklärt in praktischen Aktionen, wie jede und jeder von uns Schritt für Schritt zu einer nachhaltigen Lebensweise findet. So kann jede Person nicht nur sich und die eigene Umgebung verändern, sondern auch die eigene Straße, die eigene Stadt, das eigene Land und schließlich auch die ganze Welt – und zwar gemeinsam mit vielen anderen Menschen. Das Buch ist Teil der gleichnamigen Initiative, die über eine Webseite, Kooperationen sowie Online- und Offline-Aktionen Millionen von Menschen aus allen Bereichen zum Weltretten bewegen will. Übrigens ist das Buch selbst schon ein Pionier, denn es ist eines der ersten, das nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip produziert ist. Das heißt es ist rundum umweltfreundlich.

Zum Buch geht’s hier…

Zur Homepage zum selber aktiv werden oder Vernetzen geht’s hier…