© Jens Zehnder, www.pixelio.de

Abfallberatung Zuckersüß:
Trennung und Vermeidung in der Gastronomie

„Zuckersüß“, das Abfallvermeidungsprojekt für die Gastronomie in den Gemeinden rund um das steirische Gleisdorf, wurde im Juli 2017 von den AbfallberaterInnen des AWV Weiz wieder aufgenommen. (Quelle: AWV Weiz)

Die Idee stammt von 2013 und wurde über die Jahre weiterentwickelt. In drei Gemeinden und der Stadt Gleisdorf besuchten die AbfallberaterInnen die Gemeindeämter und Gastbetriebe. Sie verteilten 200 kostenlose Zuckerstreuer als Alternative zu Portionsverpackungen, Informationsmaterialien wie das Abfall-ABC und das Abfalltrennblatt und informierten die BetreiberInnen darüber, wie sie direkt im Betrieb Abfall vermeiden können. Die AbfallberaterInnen standen auch für alle Fragen zur Abfalltrennung zur Verfügung. Von manchen der Antworten waren die interessierten GastronomInnen sichtlich überrascht.

Die Herausforderung bei der Abfallvermeidung und –trennung in der Gastronomie ist, den Aufwand gering zu halten, vor allem bei Zeitdruck. Ein Pluspunkt für das Vermeiden und korrekte Trennen ist die finanzielle Ersparnis, weil die Gastronomiebetriebe so ihren Restmüll reduzieren. Der erste Schritt dorthin ist das entsprechende Bewusstsein und der Wille.

Den Artikel im Newsletter vom AWV Weiz gibt es hier …