Ressourcenkreislauf:
Rund geht’s! in der österreichischen Abfallwirtschaft

Ein knappes Jahrhundert lang wurde die Wegwerfmentalität entwickelt und gefördert, aber nun drohen dem System die Ressourcen auszugehen, mit katastrophalen Folgen für Mensch und Umwelt. Die Initiative Rund geht’s! zeigt auf, dass Kreislaufwirtschaft und Abfallvermeidung Hand in Hand gehen müssen.

Rund geht’s! ist eine Kampagne der österreichischen Abfallwirtschaft, um auf die vielfältigen Möglichkeiten aufmerksam zu machen, wie vermeintliche Abfälle als Rohstoffe wiederverwendet oder wiederverwertet werden. Dabei entstehen neue und innovative Produkte, so werden zum Beispiel Altreifen zu Gummimatten, Bestandteile aus Elektrogeräten werden zu Schmuck oder Autowrackteile werden Windradsteher.
Auf der Webseite von rundgehts.at werden anschauliche Geschichten zur Verfügung gestellt, die ganz praktisch erklären, wie aus Abfall etwas Neues und Nützliches entsteht. Diese Stories sind in neun Kategorien unterteilt, nämlich Re-Use, Papier, Bioabfall, Glas, Kunststoff, Holz, Metall, Elektroaltgeräte und Gemischtes. Zu letzterem gehört beispielsweise Baurestmassen-Recycling.
Ins Leben gerufen wurde die Initiative von der ARGE Österreichischer Abfallwirtschaftsverbände, dem Ministerium für ein lebenswertes Österreich, dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV), dem WKO-Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement, Wiener MA 48, die niederösterreichischen Umweltverbände, das Land Oberösterreich mit der Abteilung Umwelt und Natur und zehn weitere Einrichtungen in den Bundesländern bzw. auf Bundesebene, darunter der VABÖ.

Weitere Informationen und die Rund-Geht´s-Stories gibt es hier …