© Peter Böni, www.pixelio.de

Von KonsumentInnen gewünscht?
„Nostalgische“ Milchverpackungen aus Einwegglas sind schlecht für die Umwelt

„Erste Testverkäufe sind vielversprechend“, das sagt der Geschäftsführer der Vereinigung österreichischer Milchverarbeiter im ORF-Interview und bezieht sich damit auf Milchprodukte im Einwegglas, die seit kurzem wieder in Österreichs Supermarktregalen zu finden sind. Mit den vor 15 Jahren verschwundenen Mehrwegflaschen für Milch haben diese aber wenig zu tun. Dabei wären sogar die gängigen Tetrapacks umweltfreundlicher als Einwegglas, das nach jeder Verwendung wieder eingeschmolzen werden muss. Die ORF-Sendung konkret nimmt dazu auch den Faktencheck von DIE UMWELTBERATUNG zur Einwegmilchflasche auf. (Quelle: Orf.at)

Glasverpackungen werden mit hohem Energieaufwand produziert, sie nur ein Mal zu verwenden und dann wegzuwerfen, auch wenn das Glas recycelt wird, ist für die Umwelt problematisch. DIE UMWELTBERATUNG empfiehlt deshalb Mehrwegflaschen für Milch (Der VABÖ hat berichtet).

Von Seiten von Ja! Natürlich heißt es gegenüber dem ORF, dass man „dem Mehrwegsystem generell sehr positiv“ gegenübersteht. Aber die Umsetzung sei aktuell nicht möglich, da es in Österreich keinen Abfüllbetrieb gebe, der die Anforderungen an ein solches Mehrwegsystem für die Mengen und die Qualitätsstandards dieser Bio-Marke erfüllen könnte. Allerdings wird eingeräumt, dass ein Mehrwegsystem bei höheren Absatzzahlen denkbar wäre.

Eben diese liegen laut Ja! Natürlich und auch Spar bereits jetzt über den Erwartungen. Die KonsumentInnen fragen die Glasflasche nach, aus Nostalgiegründen, wegen des vermeintlich besseren Geschmacks ist von Anbieterseite zu hören. DIE UMWELTBERATUNG empfiehlt, Milch wenn möglich in der Mehrwegglasflasche zu kaufen und ansonsten auf den üblichen Karton zurückzugreifen. Einwegglas steht übrigens mit Dosen ganz am unteren Ende der nachhaltigen Getränkeverpackungen, auch wenn sie recycelt werden, so Sabine Seidl von DIE UMWELTBERATUNG.

Weitere Informationen …

Artikel und konkret-Video auf orf.at (Video vom 30.8.2018, eine Woche verfügbar)

VABÖ-News: Umweltfreundlichkeit im Faktencheck: Milch ins Einweg- oder ins Mehrwergglas?